MIFA Rad
Pedelec 4 W

Das MIFA Rad haben wir 2011 bei Aldi zum Preis von 699 € erworben.

Ein Radnarbenmotor der vorn eingebaut ist wird von einem Akku 36 V / 10 Ah angetrieben.

Die Reichweite beträgt tatsächlich etwa 30 - 35 km, variabel nach Körpergewicht und Trittleistung. Hier bei einer ca. 65 kg Fahrerin mit fast “normaler” Trittleistung ( ohne zu schwitzen ).

Ein zunächst erworbenes zweites Rad, haben wir zurück gegeben, da der Akku defekt war, MIFA aber nicht bereit war, einen kostenlosen neuen Akku zu liefern.


Fahrrad_k
Narbenmotor_k

Das MIFA Rad besitzt einen Akkusatz,der von hinten auf zwei Schienenunter den Gepäckträger eingeschoben wird.

Nachteil: Der Schwerpunkt wird erhöht, was eine die Fahreigenschaft des Rades verschlechtert.

Natürlich ist der Akku verriegelt und nur mittel Schlüssel entnehmbar.

Die Steuerung des Motors erfolgt über einen Drehsensor, der überwacht ob die Pedale getreten werden. Er schaltet entsprechend der eingestellten Unterstützung ( die Dreistufig eingestellt wird ) den Motor lediglich für die Zeit des treten ein.

Der Motor ist wartungsfrei, da er vorne angebracht ist, werden beide Räder angetrieben, was wir gut finden. Bei Sand hat man eine Art “Allrad” der einen auch durch schwierige Sandstrecken bringt, allerdings ist hier schnell Schluss.

Neben den beiden Felgenbremsen ( Alu V-Brake ) ist noch eine Rücktrittbremse vorhanden. Der Aluminiumrahmen ist stabil und hat einen tiefen Einstieg, was für uns als ältere Menschen angenehm ist. Die Federgabel ( Suntour ) federt Stöße gut ab, mittels des rechten Griff kann die 7 Gang Schaltung betätigt werden ( SHIMANO Nexus 7 Gang ) Mit den 27,5 kg Gewicht pro Fahrrad kann man die Räder gut von Hand alleine in die Garage heben.

Die Firma MIFA meldete übrigens im September 2014 Insolvenz an und wurde  am 31.01.2015 von einem neuen Investor “Erich von Nathusius” übernommen, der die Firma unter dem Namen “ Mifa - Bike - Gesellschaft mbH” weiterführt.